Persönlichkeitsstörungen

Eine Persönlichkeitsstörung ist durch tief verwurzelte anhaltende Verhaltensmuster charakterisiert, die zu immer wiederkehrenden Reaktionsweisen in verschiedenen Lebenslagen führen. Es gibt viele verschiedene Persönlichkeitsstörungen, z.B. die ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung, die zwanghafte Persönlichkeitsstörung oder die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline-Persönlichkeitsstörung).

Da die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung eine große klinische Bedeutung hat und auch in unserer Praxis immer wieder behandelt wird, soll hier kurz näher darauf eingegangen werden. Im Zentrum der Borderline-Problematik steht eine Störung der Affektregulation.
Emotionen können oft nicht differenziert wahrgenommen werden sondern werden als äußerst quälende Anspannungszustände erlebt, die oft nur durch auto- oder fremdaggressive Verhaltensweisen beherrscht werden können. Schwierig ist auch die Regulierung von Nähe und Distanz, es besteht eine Selbstwertproblematik und häufig depressive Symptome. Bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen kommt in unserer Praxis unter anderem das ausgearbeitete Therapieprogramm der Amerikanischen Professorin Marsha Linehan zum Einsatz.