Dr. med. Angelika Reichert Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Psychotherapeutin Verhaltenstherapie für Erwachsene Paartherapie Hypnose, EntspannungsverfahrenDiplom-Psychologe Bernd Schäfer Psychotherapeut Verhaltenstherapie für Erwachsene, Kinder- und Jugendliche Gruppentherapie, Paartherapie Hypnose, Entspannungsverfahren
>> Hypnose / Hypnotherapieabstand>> Hypnose zur Raucherentwöhnung


Oft sind wir im Alltag durch im Verlauf des Lebens erlernte geistige Einstellungen und Glaubenssysteme gefangen, die es uns nicht gestatten, unsere eigenen Potentiale zu nutzen. Die klinische Hypnotherapie ist ein Verfahren, das uns dabei helfen kann aus unseren erlernten Beschränkungen auszubrechen und neue heilsame Erfahrungen zu machen. Mit „Showhypnose“ oder Beeinflussung eines Menschen gegen seinen Willen hat die klinische Hypnotherapie natürlich nichts zu tun. Im Gegenteil: Hypnotherapie ist ein Verfahren, das uns den Zugang zu unserem eigenen inneren Erleben erleichtert und es uns erlaubt, unsere inneren Ressourcen für die Lösung von Problemen nutzbar zu machen.
Die therapeutische Trance ist ein Zeitabschnitt, während dem die Beschränkungen unserer gewohnten Bezugsrahmen vorübergehend aufgehoben werden und es uns gelingt, aus diesen engen Denkmustern auszubrechen. Die vom Therapeuten während der therapeutischen Trance ausgesprochenen Suggestionen funktionieren häufig wie ein Schlüssel, der sich in den Schlössern bereits etablierter geistiger Bezugsrahmen dreht und beim Patienten bisher blockierte Assoziationsprozesse in Gang setzt. Dadurch gelingt es uns, unsere Assoziationen, Erinnerungen und Lebenspotentiale, die wir durch frühere Lebenserfahrungen bereits erlernt haben aber bisher im Alltag nicht nutzen konnten, für unsere eigenen therapeutischen Ziele nutzbar zu machen.

Hypnotherapie in unserer Praxis
Seit der Gründung der Praxis haben wir den Einsatz der Hypnotherapie immer weiter ausgebaut. Prinzipiell ist die Hypnotherapie begleitend bei der Therapie sämtlicher psychischer Erkrankungen einsetzbar und wird von uns in die jeweiligen individuellen Therapiepläne integriert.