Dr. med. Angelika Reichert Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Psychotherapeutin Verhaltenstherapie für Erwachsene Paartherapie Hypnose, EntspannungsverfahrenDiplom-Psychologe Bernd Schäfer Psychotherapeut Verhaltenstherapie für Erwachsene, Kinder- und Jugendliche Gruppentherapie, Paartherapie Hypnose, Entspannungsverfahren
Die wichtigsten Krankheitsbilder, die in unserer Praxis behandelt werden

>> Affektive Erkrankungenabstand>> Angsterkrankungenabstand>> Zwangserkrankungen

>> Somatoforme Störungenabstand>> Essstörungenabstand>> Suchterkrankungen

>> Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreisabstand>> Persönlichkeitsstörungen


Affektive Erkrankungen

Depressionen

Die typischen Krankheitssymptome einer Depression sind eine niedergeschlagene Stimmung, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit. Hinzu kommen Ein- und Durchschlafstörungen, Müdigkeit, innere Unruhe, „sich angespannt fühlen“ und evt. Selbstmordgedanken. Nicht jede Depression ist gleich schwer ausgeprägt und es müssen nicht unbedingt alle genannten Symptome auf einmal auftreten. Es gibt Depressionen, die einmalig im Leben auftreten (z.B. ausgelöst durch Belastungssituationen) und Depressionen die immer wiederkehren, sogenannte rezidivierende depressive Erkrankungen.

Bipolare affektive Erkrankungen

Bei manchen Menschen, die unter rezidivierenden depressiven Episoden leiden, treten nicht nur die depressiven Phasen auf sondern auch (oft im Wechsel mit depressiven Phasen) sogenannte manische Episoden. Eine Manie stellt vom psychopathologischen Erscheinungsbild her den Gegenpol einer Depression dar. Menschen, die an einer Manie erkrankt sind haben kaum noch das Bedürfnis zu schlafen, fühlen sich aber trotzdem fit und leistungsfähig. Die Denkvorgänge sind bei einer Hypomanie leicht beschleunigt, bei einer Manie stark beschleunigt. Hier jagt eine Idee die nächste. Oft entstehen während einer manischen Phase Ideen, besonders begabt zu sein, eine berühmte Persönlichkeit zu sein, oder aber auch verfolgt zu werden.
Bei einer bipolaren affektiven Erkrankung treten sowohl depressive als auch manische Phasen auf.